AGB`s

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)

DER PRAXIS

„Face Couture“ und „Triggerpunkt-/Faszien-Therapie“,

nachfolgend „Praxis“ genannt,

Inh. Natalie Fuchs, Heisterkamp 20, 38518 Gifhorn,

nachfolgend „Therapeutin“ genannt.

 

  • 1 Allgemeine Bestimmungen

Folgende Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) sind Bestandteil aller Verträge mit der Praxis. Abweichende AGB nicht Vertragsbestandteil. Nebenabreden gelten nur mit ausdrücklicher schriftlicher Bestätigung als anerkannt. Mündliche Aussagen sind unverbindlich.

Die Geschäftsbeziehung entsteht auf Grundlage eines beiderseitig unterschriebenen Behandlungshonorarvertrages, sowohl vom Leistungserbringer (Praxis) als auch dem Klienten, der gleichzeitig die vorliegenden AGB gelesen und akzeptiert hat.

Spätestens mit der ersten Inanspruchnahme der Leistungen der Praxis gelten diese Bestimmungen als angenommen.

 

 

 

  • 2 Behandlung

Alle Behandlungen erfolgen unter der Maßgabe, den Klienten ganzheitlich zu behandeln. Die Beseitigung oder Linderung bestehender gesundheitlicher Beeinträchtigungen wird mit den gegebenen Mitteln angestrebt. Jedoch steht das Bemühen, langfristig die Ursache etwaiger Beeinträchtigungen zu beheben, im Vordergrund.

Alle durch die Praxis durchgeführten Behandlungen erfolgen nach Absprache mit dem Klienten. Dieser verpflichtet sich, insbesondere alle Fragen, die seine Person, seine Gesundheit und den bisherigen Therapieverlauf betreffen, umfassend und wahrheitsgetreu zu beantworten bzw. für die Behandlung wichtige Informationen selbstständig anzugeben.

Der Therapeut ist berechtigt, die Behandlung abzubrechen, wenn das erforderliche Vertrauensverhältnis nicht mehr gegeben erscheint, insbesondere wenn der Klient erforderliche Therapiemaßnahmen verweigert, erforderliche Auskünfte zur Anamnese und Diagnose unzutreffend oder lückenhaft erteilt und damit Therapiemaßnahmen verhindert.

  • 3 Bezahlung

Die Behandlungskosten sind innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungsdatum fällig. Die Bezahlung des im Behandlungshonorarvertrags vereinbarten Betrags erfolgt grundsätzlich gemäß der vereinbarten Zahlungsweise, d.h. per Rechnung und anschließende Überweisung oder per Barzahlung.

Ist der Klient mit seinen Verpflichtungen im Rückstand, so ist die Praxis vorbehaltlich sonstiger Ansprüche zur umgehenden Behandlungseinstellung berechtigt. Dadurch entstandene Kosten werden dem Patienten in Rechnung gestellt und ggf. resultierende Schadenersatzansprüche geltend gemacht.

  • 4 Termine

Vereinbarte Termine sind wahrzunehmen. Sollte ein vereinbarter Behandlungstermin aus einem wichtigen Grund nicht wahrgenommen werden können, so ist dies spätestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin der Praxis persönlich, telefonisch oder per E-Mail unter Angabe des Patientennamens, Behandlungsdatums und Uhrzeit mitzuteilen. Für die Einhaltung dieser Fristen ist der Klient verantwortlich. Andernfalls hat der Klient den Ausfall eines von ihm versäumten Behandlungstermins zum vereinbarten Teilhonorar an den Leistungsbringer (Praxis für Physiotherapie) zu entrichten.

Hierfür erhält er eine gesonderte Rechnung.

[Alternativ

 

Vereinbarte Termine sind wahrzunehmen.

Bei einer Absage bis 3 Tagen vor dem Behandlungstermin fällt keine Ausfallgebühr an.

Die Ausfallgebühr beträgt bei

  • einer Absage bis 24 Std. vor Termin 50 %,
  • einer Absage innerhalb von 24 Std. vor Termin 100 %

der Kosten der gebuchten Behandlung.]

 

  • 5 Verspätungen

Verspätungen des Klienten begründen keine Nachleistungspflicht des Leistungserbringers (Praxis).

Bei Verspätung verkürzt sich die Behandlungszeit entsprechend. Verspätungen von mehr als 15 Minuten gelten als ausgefallener Termin und werden in Rechnung gestellt.

  • 6 Rücktrittsrecht des Klienten

Sollte der Klient mit den Leistungen der Praxis während der Leistungserbringung nicht zufrieden sein, so kann er vom Behandlungshonorarvertrag zurücktreten. In  diesem Fall sind die bis dahin bereits erfolgten Leistungen in vollem Umfang zu zahlen.

  • 7 Rücktrittsrecht der Praxis

Die Praxis ist berechtigt vom Vertrag zurückzutreten, wenn der Klient sich entgegen der vorliegenden AGBs verhält. So sind die bereits erfolgten Leistungen unmittelbar nach Rechnungserhalt zu zahlen. Schäden, die durch die Nichterfüllung des Vertrages seitens des Patienten entstehen, werden ebenfalls in Rechnung gestellt.

  • 8 Leistungserbringung und Schadenersatzanspruch

Die Praxis verpflichtet sich als Leistungserbringerin die vereinbarten Termine unter zumutbaren Abweichungen einzuhalten. Diesbezüglich hat der Klient keinen Schadenersatzanspruch.

  • 9 Haftungsausschluss

Die Praxis schließt jegliche Haftung für Schäden am Klienten aus, die wegen Nichtbeachtung der AGBs oder durch Fehlverhalten oder Fahrlässigkeit des Klienten entstehen. Die Praxis haftet nicht für Schäden an Privateigentum von Vertragspartnern. Es sei denn, der Schaden wurde vorsätzlich oder mutwillig herbeigeführt. Ebenfalls ist die Haftung durch Diebstahl oder Ähnliches ausgeschlossen. Aussagen, die von der Inhaberin oder Therapeuten der Praxis getätigt werden, beruhen immer auf dem jeweiligen Kenntnisstand. Da es zu einigen Themen unterschiedliche Lehrmeinungen gibt, können wir nicht in jeder Hinsicht gewährleisten, die aktuellste (oder aktuell als beste anerkannte) Aussage getroffen (bzw. Therapie angewendet) zu haben.

  • 10 Änderung der AGB, Leistungsbeschreibung und Preise

Änderungen der AGB, Leistungsbeschreibungen oder Preise werden dem Klienten schriftlich per Aushang in der Praxis oder auf der Internetseite mitgeteilt. Etwaige Änderungen gelten als anerkannt, wenn der Patient nicht binnen 14 Tagen nach Zugang der Mitteilung schriftlich (nicht per E-Mail) widerspricht.

  • 11 Sonstiges

Der Klient bestätigt, dass er mindestens das 18. Lebensjahr vollendet hat und voll geschäftsfähig ist. Ist der Klient minderjährig oder aus anderen Gründen nicht oder nur beschränkt geschäftsfähig, bedarf es der Zustimmung und Unterschrift des gesetzlichen Vertreters.

  • 12 Datenübermittlung/-schutz

Die von der Praxis erhobenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich im Rahmen der Bestimmungen des Datenschutzrechts der Bundesrepublik Deutschland verwendet. Die Praxis schützt personenbezogene Patientendaten und behandelt diese vertraulich. Erhebung, Nutzung und Verarbeitung erfolgen nur insoweit, wie dies für die Durchführung des geschlossenen Behandlungsvertrags und Art der Leistung erforderlich, gesetzlich zulässig und von dem Klienten gewünscht ist.

  • 13 Vertragsbedingungen

Grundsätzlich gelten die zwischen der Praxis und dem Vertragspartner geschlossenen Vereinbarungen. Eine Vertragsänderung kann nur in schriftlicher Form erfolgen.

  • 14 Salvatorische Klausel

Sollte eine Klausel dieser Vertragsbedingungen unwirksam sein, berührt dies die Gültigkeit der anderen Klauseln nicht.

Ist eine Klausel dieser Bedingungen nur zu einem Teil unwirksam, so behält der andere Teil seine Gültigkeit. Die Vertragsparteien sind gehalten, eine unwirksame Klausel durch eine wirksame Bestimmung zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Vertragsbedingung möglichst nahekommt.

 

Stand der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist der 29.09.2025.

Sonderangebot

Lassen Sie sich die Chance nicht entgehen, zu sparen und gleichzeitig die Qualität und den Service zu genießen, die Sie lieben. Behalten Sie diesen Bereich im Auge, um die neuesten Updates zu erhalten, und sichern Sie sich diese tollen Angebote, solange sie gültig sind!